Ineffizienz trotz optimierter Prozesse

Wo liegt die Ursache?

Ich habe zahlreiche Prozesse in verschiedenen Unternehmen entwickelt oder optimiert, Prozesslandschaften, Abteilungen und Strategien aufgebaut.

Diese waren wie aus einem Bilderbuch, und ich war ziemlich stolz auf das Ergebnis und die Anerkennung danach.
Dennoch hatten wir oft bei der Umsetzung der schön optimierten Prozesse nicht den herausragenden Erfolg, den wir uns erhofft hatten.

Der Grund dafür lag darin, dass wir die Menschen entlang der Prozesskette kaum in Betracht gezogen haben.
Wir haben nur die Arbeitsabläufe unabhängig von den verantwortlichen Personen verbessert.

Später, als ich Führungskräfte trainiert habe, habe ich erstaunliche Erkenntnisse gewonnen:
Zum Beispiel kann es vorkommen, dass man jemanden, der Schwierigkeiten hat, Entscheidungen zu treffen, in eine entscheidungsträchtige Position setzt und dadurch den gesamten End-to-End-Prozess blockiert.

Niemand weiß dann, warum alles so langsam abläuft.
Hinter solchen Problemen können viele Ängste, Traumata oder unverarbeitete Erfahrungen stehen, die zunächst bewusst gemacht und verarbeitet werden müssen.

Oder jemand, der introvertiert ist und ungern kommuniziert, wird in eine Position gesetzt, in der Informationen rechtzeitig an mehrere Abteilungen weitergeleitet werden müssen.
Das kann diese Person in ständige Stress- und belastende Situationen versetzen, daher nimmt sie sich Zeit und verzögert so den Prozess.

Für mich war schnell klar, dass ein Konzept benötigt wird, bei dem die Verantwortlichen, die an entscheidenden Wendepunkten der Arbeitsschritte tätig sind, bereits während oder nach der Prozessoptimierung gecoacht werden, um sich selbst besser kennenzulernen.

Dazu gehört unter anderem, ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln, wie sie wirklich denken und fühlen, welche Themen sie bewegen und welche Einstellungen sie haben.

So kann man sowohl persönliche als auch berufliche Weiterentwicklung fördern.

💡Solche Konzepte sind fundamental und keine idealistische Denkweise, sondern eine realistische, zukunftsorientierte Grundlage für den Unternehmenserfolg.

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